Die Unitymedia Kabel BW GmbH, ein erfolgreiches deutsches Netzbetreiberunternehmen, ist aus der Fusion der zwei Unternehmen Kabel BW und Unitymedia entstanden. Seit dem Zusammenschluss im Juli 2012 ist das Unternehmen so der zweitgrößte Kabelnetzanbieter in Deutschland nach Kabel Deutschland und versorgt etwa 12,6 Millionen Kunden mit digitalem und analogem Fernsehen und Radio, Telefondiensten und der Möglichkeit, mit 100 Mbit pro Sekunde oder mehr im Internet zu surfen. In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg ist Unitymedia Kabel BW sogar der führende Anbieter von Medien- und Kommunikationsdiensten. Zum 30. Juni 2012 verzeichnete das Unternehmen 7 Millionen Kunden mit 6,7 Millionen TV Abonnements (inklusive 2,1 Millionen Digital TV Abos), 2 Millionen Internet- und 2 Millionen Telefonie-Abos.

Nicht nur die Ballungsgebiete werden von dem Anbieter versorgt, sondern auch ländliche Gegenden. Dank einer Aufrüstung des Netzes auf den Übertragungsstandard EuroDOCSIS 3.0 wurde dieses weiter beschleunigt, was seit dem 31. Dezember 2011 dafür sorgt, dass rund 97 Prozent der 12,5 Millionen bidirektional aufgerüsteten Haushalte inzwischen ihr Internet mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbits pro Sekunde empfangen können. So können auch Haushalte, die nicht zentral liegen auf ein schnelleres und günstigeres Internetangebot zugreifen, egal wie weit entfernt die jeweilige Wohnung vom nächsten Netzknotenpunkt liegt. Unitymedia Kabel BW ist außerdem bisher das einzige Unternehmen in Deutschland, das die von der Bundesregierung für 2014 anvisierten Breitbandziele schon jetzt erfüllen kann.

Mit seinen rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist dies außerdem ein Unternehmen, das zahlreiche Arbeitsplätze bietet und durch die hohen Mitarbeiterzahlen seinen Kunden einen noch besseren Service gewährleisten kann. Ziel von Unitymedia Kabel BW ist es, so viele Menschen wie möglich mit den verschiedenen Medien wie Internet oder Fernsehen versorgen zu können und dank neuster Technologien es auch denjenigen zu ermöglichen, die nicht in Großstädten mit den besten Anbindungen leben. Zudem spielen der Schutz Minderjähriger bei der Nutzung digitaler Dienste, Datenschutz und Sicherheit für Verbraucher sowie gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter des Unternehmens eine große Rolle.

Quelle: Statista